Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sirenen & Bevölkerungswarnung

Sirene

 

Sirenensignale

 

Sirenen hört man immer wieder. Doch gibt es immer noch genügend Menschen, die diese Signale nicht eindeutig identifizieren können.

Zur großflächigen Alarmierung der Einsatzkräfte werden im Gebiet der Gemeinde Neukieritzsch Sirenen verwendet. Doch der Feueralarm ist nur ein Teil der Aufgaben, den die Sirenen zu erledigen haben.

So stellen sie ebenfalls ein wichtiges Instrument dar, den Bürger in einer Gefahrensituation zu warnen, beispielsweise bei Umwelt- und Naturkatastrophen oder im Kriegsfall. Gerade in der Nähe eines großen Chemiestandorts, wie bei uns (Werk Böhlen) ist es essential mit den einzelnen Sirenensignalen vertraut zu sein.

 

Merkblatt Sirenensignale

 

 

 

Bevölkerungswarnung

 

Eine Warnung der Bevölkerung kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Neben den Sirenensignalen werden auch Lautsprecherdurchsagen durch die Polizei, Feuerwehr oder Hilfsorganisationen zur Bevölkerungswarnung eingesetzt.

Weiterführende Informationen werden im Notfall auch über die lokalen Radio- und Fernsehsender verbreitet. Zunehmend wird auch das Internet, beispielsweise über die Internetseiten der Ämter, Städte und Gemeinden sowie über soziale Netzwerke (Facebook, Twitter etc.) von den Behörden zur Warnung der Menschen eingesetzt.

 

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bietet mit der "NINA" eine Notfall-Informations- und Nachrichten-App an. NINA warnt deutschlandweit und – wenn gewünscht – standortbezogen vor Gefahren, wie z. B. Hochwasser und anderen sogenannten Großschadenslagen und überträgt die Warnungen und Verhaltenshinweise unmittelbar auf Ihr Smartphones und andere Endgeräte.

 

 

Informationen zur "NINA" finden Sie hier:  

Informationen zur "MoWaS" finden Sie hier:

 

Einige deutsche Landkreise und Städte, nutzen darüber hinaus zur Bevölkerungswarnung die App "Katwarn".

 

Informationen zu "Katwarn" finden Sie hier:

 

Eine Hörprobe bzw. Video von der Warnung im Landkreis Leipzig seht/ hört ihr hier: 

Sirenenprobe Störfall Neukieritzsch

 

 

Kontakt

Feuerwehr Neukieritzsch

Leipziger Straße 14a
04575 Neukieritzsch

Tel.: (034342) 50654

Das Telefon im Gerätehaus ist nicht rund um die Uhr besetzt.
Fax: (034342) 544823
E-mail:

 

Was tun?

Im Ernstfall halten Sie sich an die W-Fragen und bewaren sie Ruhe!
Bleiben sie vorort!

Wo ist das Ereignis? ...
Wer ruft an? ...
Was ist geschehen? ...
Wie viele Betroffene? ...
Warten auf Rückfragen!