Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Anfänger der Jugendfeuerwehr

1939 wurden 20 Jungen von Neukieritzsch als Jugendgruppe der Feuerwehr an den Kreisführer gemeldet. Die Ausbildung wurde von der Wehrführung durchgeführt. Durch Einberufung zum Kriegsdienst wurde die letzte Jugendliche Wehr angeschlossen.

 

Gründung eines Feuerwehr-Jugend-Aktivs. Im Mai 1950 wurden sechs Jugendliche aus Neukieritzsch an das Kreisbrandschutzamt Borna gemeldet. Die Interessen der Jungen folgten jedoch mehr zum Fußball bzw. zur Laienspielgruppe der FDJ, so dass die Letzte in die Wehr integriert wurde.

 

Am 5. Mai 1965 schloss unsere Feuerwehr einen Patenschaftvertrag mit den Polytechnischen Oberschulen Neukieritzsch. Den Kamerad Rolf Kratz, Lüder Ebersbach und Horst Bajohr gelang es eine Arbeitsgemeinschaft „junge Brandschutzhelfer“ mit 17 Schülern zu gründen, die aufgeteilt in zwei Mannschaften an den Kreisauscheiden, sowie an den Ferienspielen teilnahmen.

 

Im Laufe der Jahre wechselten die Schüler und die Ausbilder.

 

Beim Kreisausscheid 1976 hatte Neukieritzsch mit zwei Mannschaften teilgenommen. Von 22 Teilnehmern erreichte die 1. Mannschaft Platz 2 und die 2. Mannschaft Platz 7.

 

In den 1980er Jahren betreute Rolf Quelms und Dietrich Gabler die Brandschutzhelfer. Unter anderem wurde die Betriebsfeuerwache in Böhlen und das Verkehrsmuseum in Dresden besucht. 1984 ist die Arbeitsgemeinschaft „junge Brandschutzhelfer“ eingeschlafen.

 

Die Anfänge der Jugendfeuerwehr

 

Am 16.05.1994 wurde auf Initiative der Kameraden A. Greisch und St. Kirmse die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neukieritzsch gegründet.

 

Gründung der Jugendfeuerwehr

 

Ausgebildet wurden auch Jugendliche aus den Nachbarorten. So konnten viele Jugendliche in die Reihen der aktiven Feuerwehr
übernommen werden.

Im Laufe der Jahre gründeten die FF Lippendorf-Kieritzsch, Kahnsdorf und Lobstädt aufgrund erhöhter Nachfrage ihre eigenen

Jugendfeuerwehren.
 

Momentan zählt die JFW Neukieritzsch 13 Jugendliche/ Kinder.

Kontakt

Feuerwehr Neukieritzsch

Leipziger Straße 14a
04575 Neukieritzsch

Tel.: (034342) 50654

Das Telefon im Gerätehaus ist nicht rund um die Uhr besetzt.
Fax: (034342) 544823
E-mail:

 

Was tun?

Im Ernstfall halten Sie sich an die W-Fragen und bewaren sie Ruhe!
Bleiben sie vorort!

Wo ist das Ereignis? ...
Wer ruft an? ...
Was ist geschehen? ...
Wie viele Betroffene? ...
Warten auf Rückfragen!