Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseitekeine Angaben | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ganztagsausbildung Hochwasserschutz (20. 04. 2024)

Am Samstag, den 20.04.2024 lud die Freiwillige Feuerwehr Goßzössen (OT Gemeinde Neukieritzsch) unter der Leitung des Kameraden St. Bruckmann zu einer ganztägigen Ausbildung zum Thema "Hochwasserschutz" ein.

 

In der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren der FF Kahnsdorf, FF Großzössen und der FF Neukieritzsch ausgebildet.

 

Vorrangiges Ziel war es, die Führungskräfte im Umgang und der Organisation bei Hochwasserlagen zu schulen und zu trainieren und im Bedarfsfall als Multiplikator/Gruppenführer an der Einsatzstelle einzusetzen und die freiwilligen Helfer anzuleiten.

Kamerad Bruckmann begrüßte zu Beginn alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden und führte auch die erste Ausbildungseinheit durch. 

Hierbei konnten gerade in der Ortslage Großzössen einige Schwerpunkte im Hochwasserschutz aufgezeigt werden. Vom Deichschutz bis hin zu unterirdisch verlegten Gas- und Ethylenleitungen wurde viel Wissenswertes vermittelt, was dem einen oder anderen noch nicht klar war und im Einsatzfall hilfreich sein wird.

 

Zu Beginn begrüßte auch unser Bürgermeister, Herr Th. Meckel, alle Kameradinnen und Kameraden und bedankte sich bei allen für die Teilnahme.

Er war aber nicht nur zur Begrüßung gekommen, sondern nahm sich auch am Samstag die Zeit, ebenfalls an der Ausbildung teilzunehmen.

 

Danke und Chapeau!

 

 

Nach den ersten Ausführungen durch Herrn Bruckmann über Rechtsgrundlagen, Wasserwehr und Aufgaben der verschiedenen Behörden übernahm der Dozent Herr Jens Kunze die weitere Ausbildung.

 

Herr Jens Kunze ist selbst aktiver Feuerwehrmann, zertifizierter Fachberater für Hochwasserschutz und Mitglied im Reservistenverband der Bundeswehr und als Fachberater für Hochwasserlagen Deutschlandweit unterwegs.

Außerdem ist er Inhaber der Firma "Füllmexx Hochwasserschutz" und Vertriebspartner für namhafte Unwetter- und Hochwasserschutzprodukte. 
Herr Kunze ist auch der Erfinder des Füllmexx Sandsackabfülltrichters.

 

 

Im weiteren Verlauf der Ausbildung wurden..

 

  • Gefahren im Hochwassereinsatz, 

  • Aufbau einer Sonderlage, 

  • Meldekette und Pegelstände,

  • Transport und Logistik,

  • Hochwasservorsorge und Schutzkonzepte sowie die Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk (THW) und den Energieversorgern behandelt und vermittelt.

     

Herr Kunze konnte uns auch viele praktische Tipps aus den Erfahrungen der Hochwasserereignisse der letzten Jahre (2002, 2013, 2017 in und um Sachsen) geben. 

Viele Ereignisse, wie z.B. das Winterhochwasser 2023/2024, Flutkatastrophe Ahrtal oder die Sturmflut der Insel Fehmarn konnten erfahrungsreich diskutiert werden.

 

Nach einer umfassenden Wissensvermitlung wurde eine Mittagspause eingelegt. Bei köstlichen zubereiteten Rouladen, Klößen und Rotkohl (alternativ Kartoffeln, Mischgemüse) durch eine Kameradin der FF Großzössen Frau Margitta Patzschke, konnte sich alle stärken und auf die bevorstehende praktische Aufgabe vorbereiten. 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Küche. Das essen war ausgezeichnet.

 

Gestärkt ging es dann nach draußen. Auch das Wetter spielte mit und bescherte uns ein paar Sonnenstrahlen.

Nun galt es, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

 

Der Füllplatz wurde eingerichtet und verschiedenen Arten von Hochwasserschutzmaßnahmen wurden gezeigt und vorgestellt. Wir blieben an diesem Tag der traditionellen Variante treu und übten das richtige befüllen der Sandsäcke. Auch der körperschonenende Transport der Sandsäcke mittels Menschenkette wurde geübt. 

 

Anschließend wurden ca. 3 Tonnen Sand durch unsere Kameradinnen und Kameraden in ca. 240 Säcke verpackt, vernäht und fachgerecht auf Paletten gestapelt. Im weiterem verlauf wurde der richtigen Sandsackverbau an der Verteidigungslinie (Wasser/Land) geübt und Schwachstellen bei verlegen aufgezeigt. 

 

Viele Arten zum Hochwasserschutz wurden vermittelt und konnten durch die Teilnehmer gebaut werden. Wie zb. das Aufkaden mittels Paletten, Aufkaden mittels Sandsäcken, Bau einer Quellkade oder die Deichfusssicherung durch Auflastung. 

 

Die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten viel lernen und sind für die nächste Hochwassersituation, die hoffentlich nie eintreten wird, gut gerüstet. 

 

Im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Stefan Bruckmann für die Organisation der ganztägigen Schulung bedanken.

 

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Jens Kunze für die einsatznahe und fachlich fundierte Unterweißung und Ausbildung im Umgang mit Hochwasserlagen.

 

Danke an die Gemeindeverwaltung Neukieritzsch für die Bereitstellung und den Transport des benötigten Materials.

 

Danke an die FF Großzössen und Frau Margitta Patzschke für die gute Verpflegung und Gastfreundschaft.

 

 

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Neukieritzsch

M. Hartmann

 

 

Urheberrecht:

Text - FF Neukieritzsch, Bilder FF Neukieritzsch, FF Kahnsdorf, FF Großzössen, Bürgermeister Neukieritzsch



[Alle Fotos zur Rubrik Bilder 2024 anzeigen]





Kontakt

Feuerwehr Neukieritzsch

Leipziger Straße 14a
04575 Neukieritzsch

Tel.: (034342) 50654

Das Telefon im Gerätehaus ist nicht rund um die Uhr besetzt.
Fax: (034342) 544823
E-mail:

 

Was tun?

Im Ernstfall halten Sie sich an die W-Fragen und bewaren sie Ruhe!
Bleiben sie vorort!

Wo ist das Ereignis? ...
Wer ruft an? ...
Was ist geschehen? ...
Wie viele Betroffene? ...
Warten auf Rückfragen!