Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseitekeine Angaben | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehren der Gemeinde Neukieritzsch (16. 03. 2024)

 

 

Am Samstag, den 16.03.2024, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Neukieritzsch statt.

 

Zu den Feuerwehren gehören die Freiwillige Feuerwehr Lippendorf-Kieritzsch, die Freiwillige Feuerwehr Lobstädt, die Freiwillige Feuerwehr Großzössen, die Freiwillige Feuerwehr Kahnsdorf und die Freiwillige Feuerwehr Neukieritzsch.

Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden trafen sich in der Mehrzweckhalle 'Parkarena' in Neukieritzsch.

 

Pünktlich um 18:00 Uhr begann die Veranstaltung und der Gemeindewehrleiter Philipp Mertens konnte unseren Bürgermeister Thomas Meckel, den Hauptamtsleiter Andreas Gohr, den Sachbearbeiter Brandschutz Karsten Jockisch, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Alexander Hecking, einen Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Leipzig Fabian Mocker, die Kreisjugendfeuerwehrwartin Maria Fichtner sowie alle Kameradinnen und Kameraden begrüßen.

 

Nach dem Verlesen der einzelnen Tagesordnungspunkte und der ordnungsgemäßen Durchführung der Abstimmungen wurde durch den Gemeindewehrleiter Philipp Mertens Rechenschaft über die geleistete Arbeit der Feuerwehr im Jahr 2023 abgelegt. 

Dabei ging er auf die gestiegenen Einsatzzahlen und die damit verbundenen Einsatzstunden ein. Insgesamt waren es 99 Einsätze, die von den Feuerwehren abgearbeitet wurden. Ein Ausblick in die Zukunft zeigt, dass es nicht weniger werden wird. Auch im Zusammenhang mit dem ständig wachsenden Gewerbegebiet in der Gemeinde Neukieritzsch.

Aber nicht nur die Stunden zu den Einsätzen wurden erwähnt, sondern auch die Unterstützung innerhalb der Gemeinden wäre ohne die Feuerwehren undenkbar. Die Feuerwehren unterstützen viele Aktivitäten wie Neujahrsfeuer, Teichfeste, Parkfeste, Osterfeuer und Weihnachtsbaum-Schmücken, um nur einige zu nennen. 

Auch die Aus- und Weiterbildung an der Landesfeuerwehrschule, auf Kreisebene oder in der eigenen Gemeinde nimmt viel Zeit der Kameradinnen und Kameraden in Anspruch.

 

Philipp Mertens gab ebenfalls einen Ausblick auf die Gestaltung der Zukunft.

 

Man hoffe auf verschiedene Ausbildungsplätze an der Feuerwehrschule zur Ausbildung von Personal für die Einsatzführung und Wartung unserer Einsatztechnik. 

 

Das Mannschaftstransportfahrzeug der FF Lippendorf-Kieritzsch und das Löschgruppenfahrzeug der FF Neukieritzsch sollen durch neue Fahrzeuge ersetzt werden: ein MTW (Mannschaftstransportfahrzeug) und ein HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug 20).

 

Weiterhin wurden verschiedene Schwerpunkte aus 23 erwähnt. 

 

  • Dazu zählt unter anderem der Besuch der Partnergemeinde Deizisau, bei dem neben Gemeinderatsmitgliedern auch zwei Vertreter der Feuerwehr anwesend waren. Hier soll die Zusammenarbeit und regelmäßige Austausch in der Partnerschaft verstärkt werden. 

  • Die Evakuierung des Ortsteils Lippendorf. Frühzeitig wurden die Evakuierung und der Abtransport von Personen in die Notunterkünfte geplant und organisiert, nachdem im Tagebaufeld ein Kampfmittel entdeckt wurde.

  • Auch der Kellerbrand in der Poststraße war ein Thema, bei dem durch Feuer und Rauch mehrere Wohnungen sowie die Geschichtswerkstatt in Mitleidenschaft gezogen wurden.

 

Besonders erfreulich ist die Entwicklung in der Jugendfeuerwehr. Zum einen konnte der Erhalt von Mitgliedern in den bestehenden Jugendfeuerwehren gesichert werden und zum anderen wurde eine neue Jugendfeuerwehr in Kahnsdorf gegründet.

 

Für die Arbeit mit den Kindern wird immer viel getan, um sie bei Laune zu halten und zu motivieren. Gerade die Jugendwarte sind hierbei besonders engagiert. Aber nicht nur die Ausbildung an sich ist wichtig, sondern auch der eigentliche Spaß darf nicht zu kurz kommen. 

 

In ihrer Rede lobte die Kreisjugendfeuerwehrwartin Maria Fichtner die Arbeit der Jugendwarte und bedankte sich bei allen für ihr Engagement. Gleichzeitig überreichte sie der Jugendwartin Sandra Kertzscher ein kleines Präsent zur Gründung der JFW und wünschte viel Erfolg sowie eine gute Zusammenarbeit.

 

Auch der Bürgermeister von Neukieritzsch, Herr Thomas Meckel, nutzte die Gelegenheit, um allen Kameradinnen und Kameraden seinen größten Respekt, seine Anerkennung und seinen Dank für die geleistete Arbeit auszusprechen.

Wie schwer es ist, wenn der Funkmeldeempfänger Alarm auslöst und man von der Familie, Geburtstagsfeier etc. weg muss, weiß er selbst. 

In diesem Zusammenhang ging er besonders auf die Hochwassersituation während der Weihnachtsfeiertage im Jahr 2023 ein. Während andere gemütlich am Weihnachtstisch sitzen oder Geschenke austauschen, haben die Mitglieder der Feuerwehr die Deiche kontrolliert und beobachtet, um unsere Bürgerinnen und Bürger zu schützen.

 

Hauptamtsleiter Andreas Gohr, der stellvertretende Kreisbrandmeister Alexander Hecking sowie Fabian Mocker als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes schlossen sich den Worten an und bedankten sich herzlich für die geleistete Arbeit zu jeder Tages- und Nachtzeit. 

Es ist schön, dass es Menschen gibt, die sich für andere in Not einsetzen und ihre Freizeit opfern, das ist in der heutigen Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich. 

Auch ein herzliches Dankeschön an die Familienmitglieder wurde ausgerichtet. Schließlich müssen sie sich unter Umständen allein um die Betreuung des Kindes kümmern oder sich um andere Dinge kümmern, wenn die Mutter oder der Vater zu einem Einsatz gerufen wird.

 

Bei dem Tagesordnungspunkt "sonstige Wortmeldung" ergriff Kameradin Sirgrun Milbradt-Fobian das Wort. Sie bedankt sich auch im Namen des Ortschaftsrates Lobstädt bei den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement im Ort. Die Feuerwehr ist allgegenwärtig, in Kindergärten, Schulen und vielen anderen Bereichen, eine wichtige Stütze der Gesellschaft und des Gemeindelebens.

 

Nachdem viel gesagt wurde, sollten auch Taten folgen. Im nächsten Schritt standen die Beförderungen und Ehrungen der Kameradinnen und Kameraden auf dem Programm. 

 

Die Beförderung bzw. der Aufstieg in den nächsthöheren Dienstgrad erfolgt, wenn die erforderlichen Lehrgänge absolviert und die Mindestdienstzeit erfüllt wurde. 

Ehrungen erfolgen in der Regel bei langjähriger Mitgliedschaft (z.B. 10, 25 oder mehr Jahre aktiver oder passiver Feuerwehrdienst) oder bei besonders herausragenden Leistungen im Feuerwehrdienst.

 

So wurden an diesem Abend folgende Kameradinnen und Kameraden durch Bürgermeister, Hauptamtsleiter und Gemeindewehrleiter befördert bzw. ausgezeichnet. Auch die zuständigen Ortswehrleiter sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister gratulierten zu den Beförderungen und wünschten weiterhin viel Kraft und Erfolg bei der Ausübung ihrer Aufgaben.

 

 

Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann:

Kam. Kaden, Nico (FF Neukieritzsch)

Kam. Smetana, Leon (FF Neukieritzsch)

 

Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann:

Kam. Kügler, Robby (FF Neukieritzsch)

 

Beförderungen zum Löschmeister/in:

Kam. Gersten, Michael (FF Lobstädt)

Kam. Beier, Maximilian (FF Neukieritzsch)

Kam. Krautmacher, Michael (FF Lipp.-Kieritzsch)

Kam. Gabler, Raik (FF Kahnsdorf)

Kam. Hentschel, Steffi (FF Großzössen)

 

Beförderungen zum Hauptlöschmeister:

Kam. Fobian, Martin (FF Lobstädt)

 

Beförderungen zum Oberbrandmeister:

Kam. Kertzscher, Sebastian (FF Kahnsdorf)

 

 

Auszeichnung für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Kam. Stelzner Tom (FF Lobstädt)

Kam. Mertens Philipp (FF Lipp.-Kieritzsch)

 

Auszeichnung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Kam. Ferver, Steffen (FF Lobstädt)

Kam. Geißenhöner, Lutz (FF Lipp.-Kieritzsch)

Kam. Niebisch, Axel (FF Kahnsdorf)

 

Auszeichnung für 40 Jahre passive Mitgliedschaft:

Kam. Freitag, Ralph (FF Kahnsdorf)

 

 

Abschließend konnte Bürgermeister Thomas Meckel den Kameraden Marcus Fobian in seine Funktion als stellvertretender Ortswehrleiter der FF Lobstädt berufen.

 

Mit der Bitte um wenige Einsätze und dem stets unfallfreien Rückkommen von Einsätzen sowie der Erwartung auf weiterhin gute Zusammenarbeit und Erfüllung Ihrer Aufgaben mit voller Kraft, ohne dabei den Spaß zu verlieren, wurde der offizielle Teil abgeschlossen und es konnte in den gemütlichen Teil übergegangen werden. 

 

Ein leckeres Abendbuffet, zubereitet vom Team des Restaurants Auszeit, sorgte für das leibliche Wohl und rundete den Abend ab. 

 

Im Anschluss an die Veranstaltung war noch Zeit für Gespräche unter Kameraden, für den Austausch von Neuigkeiten oder einfach nur für einen netten Plausch unter Freunden. 

 

Im Namen aller ein herzliches Dankeschön an das Team der "Auszeit" und an die Gemeindeverwaltung Neukieritzsch.

 

 

Im Name unserer Feuerwehren

 

Michael Hartmann

(Ortswehrleiter FF Neukieritzsch)

 

 

Urheberrecht:

Freiwillige Feuerwehr Neukieritzsch



[Alle Fotos zur Rubrik Bilder 2024 anzeigen]





Kontakt

Feuerwehr Neukieritzsch

Leipziger Straße 14a
04575 Neukieritzsch

Tel.: (034342) 50654

Das Telefon im Gerätehaus ist nicht rund um die Uhr besetzt.
Fax: (034342) 544823
E-mail:

 

Was tun?

Im Ernstfall halten Sie sich an die W-Fragen und bewaren sie Ruhe!
Bleiben sie vorort!

Wo ist das Ereignis? ...
Wer ruft an? ...
Was ist geschehen? ...
Wie viele Betroffene? ...
Warten auf Rückfragen!