Bannerbild | zur Startseitekeine Angaben | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung Jugendfeuerwehr (08. 09. 2023)

Springbrunnen sorgt für Spaß und Abkühlung.

 

In der Sommerzeit sind Übungen mit Wasser bei den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Neukieritzsch sehr beliebt und sorgen nebenbei noch für eine kleine Abkühlung.

Um auch die letzten schönen Sonnenstunden im freien zu genießen bzw. einzufangen, und trotz alldem die Feuerwehrausbildung nicht zu kurz kommen zu lassen, baute die JFW am Freitag (08.09.23) zu Ihrem Dienst in Eigenkreation einen kleinen Springbrunnen.

Zum Bau dürfen nur feuerwehrtechnische Ausrüstungsgegenstände verwendet werden.

 

Zuerst wurde ein Becken aufgebaut, dieses besteht lediglich aus vier Steckleiterteilen und einer Plane. Die Leiterleiterteile wurden in einem Rechteck zusammengebunden und anschließend eine Plane darübergelegt, die für die Dichtigkeit des Beckens sorgt.

Dieser Aufbau ist identisch mit realen Einsätzen der Feuerwehr und kann unteranderem auch bei Einsätzen mit Förderung über lange Wegstrecken als Wasser-Puffer genutzt werden, oder dient evtl. als Auffangbehälter.

 

Für einen funktionierenden Feuerwehr-Springbrunnen wurde eine Tauchpumpe verwendet. Diese ist auf unserem Löschfahrzeug (LF16/12) standardmäßig verladen und wird mittig in dem Becken platziert. Auf die Tauchpumpe wurden dann verschiedenen wasserführende (Verteiler) und wasserabgebende (Strahlrohre) Armaturen verbaut.

Das Bauwerk, was dabei entstand, war durchaus imposant und wurde mit Feuerwehrleinen abgespannt und gesichert.

Nach dem Füllen des Beckens mit Wasser, konnte der Springbrunnen in Betrieb genommen werden.

 

Die Kinder und Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr hatten sichtlich Spaß, und ließen es sich nicht nehmen, sich im kühlen Nass eine Erfrischung zu holen.

 

Jugendfeuerwehr Neukieritzsch

 

 

Urheberrecht:

FF Neukieritzsch



[Alle Fotos zur Rubrik Bilder 2023 anzeigen]





Kontakt

Feuerwehr Neukieritzsch

Leipziger Straße 14a
04575 Neukieritzsch

Tel.: (034342) 50654

Das Telefon im Gerätehaus ist nicht rund um die Uhr besetzt.
Fax: (034342) 544823
E-mail:

 

Was tun?

Im Ernstfall halten Sie sich an die W-Fragen und bewaren sie Ruhe!
Bleiben sie vorort!

Wo ist das Ereignis? ...
Wer ruft an? ...
Was ist geschehen? ...
Wie viele Betroffene? ...
Warten auf Rückfragen!