Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseitekeine Angaben | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Schutzkleidung für unsere Feuerwehr (20. 07. 2023)

 

Neukieritzscher Feuerwehr rüstet bei der Schutzbekleidung auf.

 

Nachdem bereits im Jahr 2019, für die gesamte Feuerwehr der Gemeinde Neukieritzsch, neue Schutzkleidung der Firma WATEX beschafft und dadurch die 15 Jahre alte Bekleidung nach HUPF ersetzt wurde, konnte nun im Punkto Sicherheit, Tragekomfort, Gewicht und Atmungsaktivität neue Maßstäbe gesetzt werden.

 

Am Donnerstag, den 20. Juli 2023 konnten insgesamt 22 neue Jacken und Hosen der Firma TEXPORT an alle Ortsfeuerwehren (vorrangig Atemschutzgeräteträger) ausgegeben werden.

 

Nachdem sich die Ortswehren noch im Jahr 2022 einige verschiedenen Exemplare anschauen und begutachten durften, fiel relativ schnell die Entscheidung auf dieses Exemplar.

Über die Firma Brandschutztechnik Leipzig (BTL) wurden der Kontakt zur Firma TEXPORT hergestellt und uns wurden die Sachen bis ins kleinste Detail erklärt.

 

Das Fazit fiel einstimmig positiv auf die Bekleidung mit dem Modelname „Texport- Fire Survivor TTFS“ aus.

 

Die auf jeden einzelnen Kameraden zugeschnittene Schutzkleidung, um ein optimales tragen zu ermöglichen, entspricht den neusten technischen und sicherheitsrelevanten Vorschriften. Ein weiterer Glanzpunkt ist die Vorrüstung für ein integriertes Gurtsystem, welches zum Selbstretten und Rückhalten einen maßgeblichen Schutz bietet. Ebenfalls bietet die neue Garnitur ausreichend Multifunktionstaschen für Funkgeräte, Taschenlampe, Bandschlingen, Rettungsmesser usw. .

Dazu ziert ab sofort die Aufschrift Feuerwehr Neukieritzsch den Rücken der 22 Einsatzkräfte, was die Zusammengehörigkeit aller Ortswehren zeigen soll.

In die neue Schutzkleidung investiert die Gemeinde Neukieritzsch über 30.000 Euro, wobei der Freistaat Sachsen über Fördermittel einen gewissen Anteil beisteuert.

Ziel ist es, sofern weitere Fördermittel bereitstehen, systematisch alle aktiven Kameradinnen und Kameraden neu auszustatten.

 

Wir als Feuerwehr sehen die Investition als Wertschätzung unserer Arbeit und dem Schutz und Wohle unserer Bürger von Neukieritzsch.

 

Denn der Schutz der ehrenamtlichen Helfer sollte an erster Stelle stehen, damit alle Einsatzkräfte gesund aus den Einsätzen zurück zu Ihren Familien kommen.

 

Wir bedanken uns bei der Gemeindeverwaltung Neukieritzsch, dem Freistaat Sachsen, der Firma Brandschutztechnik Leipzig und der Firma Texport.

 

Im Namen aller Feuerwehren,

FF Neukieritzsch

 

 

 

 

 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Bilder 2023 anzeigen]





Kontakt

Feuerwehr Neukieritzsch

Leipziger Straße 14a
04575 Neukieritzsch

Tel.: (034342) 50654

Das Telefon im Gerätehaus ist nicht rund um die Uhr besetzt.
Fax: (034342) 544823
E-mail:

 

Was tun?

Im Ernstfall halten Sie sich an die W-Fragen und bewaren sie Ruhe!
Bleiben sie vorort!

Wo ist das Ereignis? ...
Wer ruft an? ...
Was ist geschehen? ...
Wie viele Betroffene? ...
Warten auf Rückfragen!