Bannerbild | zur Startseitekeine Angaben | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung- Schulung an Fahrzeugen mit E‐Mobilität (21. 04. 2023)

 

Gestern führte die FF Neukieritzsch planmäßig ihren Ausbildungsdienst durch. Der Dienstplan versprach ein spannendes und zugleich wichtiges Thema. "E- Mobilität" . Fahrzeuge mit Elektroantrieb usw. erlebt man immer mehr auf unseren Straßen und wird auch weiter unsere Zukunft sein. Und auch für dieses Thema müssen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr geschult sein. Ein verunfalltes Fahrzeug mit alternativen Antrieb ist zwar nicht gefährlicher als ein Antrieb mit Diesel oder Benzin, doch gibt es paar Dinge zu Beachten. Desto mehr freuten wir uns, Kamerad Sebastian Wassermann von der Freiwilligen Feuerwehr Borna bei uns als Dozent zu begrüßen. Im theoretischem Teil wurde verschiedene Grundlagen zur E- Mobilität vermittelt, zb. Wie erkenne ich ein Fahrzeug mit solch einem Antrieb. Was ist bei einem Unfall oder Brand zu beachten. Welche Gefahren gehen von solchen Fahrzeugen aus und wo bekommt die Feuerwehr wichtige Informationen zu solch einem Fahrzeug her. Dieses Wissen konnte uns Herr Wassermann bestens vermitteln. Im Praktischen Teil konnte das zuvor erlangende Wissen umgesetzt werden. Hierzu stellte uns "AMB Automobile Borna GmbH" ein E-Fahrzeug zur Verfügung. Ebenfalls besuchte uns ein Kumpel von Herrn Wassermann mit seinem privaten E- Fahrzeug, um auch mal einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit der verschieden Fahrzeugtypen zu erhalten. Erkennung und Deaktivierung der Hochvoltkomponenten, Abschaltung des Fahrzeugs, Arbeiten mit sogenannten Rettungskarten und anschließende Übergabe an den Abschleppdienst spielten eine wichtige und entscheidende Rolle. Aber dies waren nur paar genannte Themen. 2,5 Stunden konnten wir uns umfänglich damit auseinandersetzen und einige Dinge gleich umsetzen. 

 

Nochmals möchten wir uns ausdrücklich bei Kamerad Sebastian Wassermann, seinen Kumpel und bei AMB Automobile Borna GmbH bedanken, für das zur Verfügung stellen der E- Fahrzeuge. 

 

D A N K E - D A N K E

 

 

 

 

 

 

Urheberrecht:

Freiwillige Feuerwehr Neukieritzsch



[Alle Fotos zur Rubrik Bilder 2023 anzeigen]





Kontakt

Feuerwehr Neukieritzsch

Leipziger Straße 14a
04575 Neukieritzsch

Tel.: (034342) 50654

Das Telefon im Gerätehaus ist nicht rund um die Uhr besetzt.
Fax: (034342) 544823
E-mail:

 

Was tun?

Im Ernstfall halten Sie sich an die W-Fragen und bewaren sie Ruhe!
Bleiben sie vorort!

Wo ist das Ereignis? ...
Wer ruft an? ...
Was ist geschehen? ...
Wie viele Betroffene? ...
Warten auf Rückfragen!