Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseitekeine Angaben | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildungsdienst/ Besuch DB- Notfallmanager (10. 02. 2023)

Was tut die Feuerwehr bei oder nach einem Bahnunfall?


Besuch von der Deutschen Bahn, hatte die Feuerwehr Neukieritzsch am Freitag 11.02.2023 zu ihrem Ausbildungsdienst.

 

Genauer gesagt war bei uns der DB- Notfallmanager, Herr Geißenhöner. Das schöne daran ist ebenfalls, dass Herr Geißenhöner gleichzeitig Mitglied der FF Lippendorf- Kieritzsch (Gemeinde Neukieritzsch) ist, und so ebenfalls genau wusste was seitens der Feuerwehr wichtig ist.

Er erläuterte den Feuerwehrleuten die genaue Aufgabe eines Bahn Notfallmanagers. Er oder einer seiner Kollegen wird immer dann alarmiert, wenn es zu einem Schadensereignis an einer Bahnlinie gekommen ist. Und auch dies ist eine freiwillige Tätigkeit, die neben seiner eigentlichen Arbeit abgeleistet wird.


Er unterstützt den örtlichen Einsatzleiter der Feuerwehr als Fachberater, schützt die Feuerwehr vor Gefahren der Gleisbereiche usw. und hält Kontakt zu seiner Notfallleitstelle in Leipzig. Von dort aus können beispielsweise Bahnstrecken für Züge gesperrt oder wenn erforderlich der Strom der Oberleitung abgeschaltet werden. Ist der Strom einmal ab geschalten, bedeutet dies noch lange keine Freigabe um zur arbeiten. In diesem Fall muss der Notfallmanager selbst Hand anlegen und die Erdung der Oberleitung vor und nach der Einsatzstelle vornehmen. Denn auch nach der Abschaltung der 15 KV-Leitung kann dort noch eine lebensgefährliche Restspannung vorhanden sein. In der Regel, sind diese Maßnahmen erforderlich, wenn die Oberleitung beispielsweise durch eine Entgleisung, einem Brand vom Triebwagen oder einem umgestürzten Baum beschädigt wurde. In solch einem Fall können die Einsatzkräfte der Feuerwehr erst nach der Erdung durch den Notfallmanager die Einsatzstelle betreten und müssen solange zwangsläufig warten, denn der Eigenschutz geht hier klar vor!

 

Es war eine sehr lehrreiche und Informative Ausbildungseinheit, für alle Kameraden. Gut für uns war das

Herr Geißenhöner zum Zeitpunkt Bereitschaftsdienst hatte und somit auch das Einsatzfahrzeug mitbringen und zeigen konnte.

 

Wir Danken herzlichst der Deutschen Bahn/ DB Notfallmanagement und natürlich „unseren“ Kameraden

L. Geißenhöner für die lehrreichen Stunden.

 

 

 

Urheberrecht:

FF Neukieritzsch



[Alle Fotos zur Rubrik Bilder 2023 anzeigen]





Kontakt

Feuerwehr Neukieritzsch

Leipziger Straße 14a
04575 Neukieritzsch

Tel.: (034342) 50654

Das Telefon im Gerätehaus ist nicht rund um die Uhr besetzt.
Fax: (034342) 544823
E-mail:

 

Was tun?

Im Ernstfall halten Sie sich an die W-Fragen und bewaren sie Ruhe!
Bleiben sie vorort!

Wo ist das Ereignis? ...
Wer ruft an? ...
Was ist geschehen? ...
Wie viele Betroffene? ...
Warten auf Rückfragen!